21. Essen Boule Ouvert

Wir freuen uns, euch auch in diesem Jahr wieder im wunderschönen Essener Stadtgarten zum 21. Boule Ouvert begrüßen zu dürfen.  Alle relevanten Informationen könnt ihr dem Plakat entnehmen. Es sind keine Voranmeldungen notwendig, jedoch um besser planen zu können, dürft ihr uns gern unter: bpc-essen.stadtgarten@gmx.de eine Nachricht über eure Teilnahme zukommen lassen.

Bitte über diesen Link für Samstag (Doublette) anmelden:https://petanque-online.de/turniere/2/

Bitte über diesen Link für Sonntag (Triplette) anmelden: https://petanque-online.de/turniere/3/

Bis dahin wünschen wir euch eine erfolgreiche Boule-Saison.

Wir danken Helge Kuhn für die Gestaltung des Ouvert Plakates. Wie immer großartig.

Konzept

Bereits im Jahr 2007 haben sich verschiedene Vereine als Turnierveranstalter zusammengetan, um die Ziele des Grand Prix du Sud, ab 2008 Grand-Prix-d’Allemagne (GPdA), zu verwirklichen.
Wir von Pétanque aktuell möchten diese Ziele unterstützen und haben uns daher entschlossen, die nach dem Aus des GPdA entstandene Lücke zu schließen. In leicht variierter Form wird es daher ab 2025 den Grand-Prix-de-Pétanque-aktuell (GPdPa) geben.

Der GPdPa will dazu beitragen, Boule in Deutschland bekannter zu machen. Auch deshalb veranstalten hoffentlich wieder verschiedene Vereine ihre Turniere unter dem Dach des GPdPa. Viele der früher am GPdA teilnehmenden Turniere gehören zu den schönsten, langjährigsten und traditionsreichsten Bouleturnieren Deutschlands:
Das Hofgartenturnier in München, das Salatgartenturnier in Berlin, das Gurkenturnier in Düren, der Mittelrheinpokal des Bouleclubs Bacharach, die Bouletage in Groß-Gerau, um nur einige zu nennen.
Der GPdPa will die Tradition und den Geist solcher Turniere bewahren und die Betonung von Spiel- und Lebensfreude auf seinen Turnieren als Impuls für das Boulespiel in Deutschland unterstützen.

Und wir sind dabei!

Der BPC-Essen Stadtgarten e.V. spielt seit 1998 im Essener Stadtgarten Petanque.
Täglich ab 15 Uhr spielen wir in der Anlage.

Allen Interessierten werden Leihkugeln zur Verfügung gestellt und Einführungen gegeben. Kommt gerne vorbei!

Wir sind mit zwei Mannschaften in der Liga vertreten.

1.Mannschaft: Regionalliga Nord

2.Mannschaft: Kreisliga B

Boule Kalender (Petanque-aktuell)

BPV Nordrhein-Westfalen

DPV

F.I.P.J.P.

Pétanque ist eine Sportart, in der zwei Mannschaften gegeneinander spielen:

3 Spieler gegen 3 Spieler (Triplette).
2 Spieler gegen 2 Spieler (Doublette),
1 Spieler gegen 1 Spieler (Tête-à-tête)

Eine schöne Pétanque-Partie beginnt ganz einfach: Platzieren Sie Ihre Kugeln näher beim Schweinchen (der „Zielkugel“) als Ihr Gegner. Die Mannschaft, die zuerst 13 Punkte erreicht, hat die Partie gewonnen.

Erfunden wurde das Spiel im Jahr 1910 von einem Kaufmann namens Jules Hugues, genannt „Lenoir“ (auch: „Le Noir“). Die wahrscheinlichste Version der Stadtlegende berichtet vom heute noch populären Boule-Spiel „Jeu Provençal“, wo man drei Anlaufschritte machen und beim Werfen der Kugel auf einem Bein stehen bleiben musste. Jules Lenoir aber tat sich schwer damit, denn er litt an Rheuma. Kurzerhand erfand er seine eigene Spielart. Er verkleinerte das Spielfeld und spielte beidfüßig stehend, „pieds tanqués“, oder Provenzalisch ped tanco – Pétanque war geboren. 1910 fand das erste Turnier mit den neuen Regeln statt.

Pétanque erklärt (in vielen Sprachen)